AUSSICHTSPUNKT HERZ JESU

Wir freuen uns die V8 Plattform aus Karlsruhe im Rahmen des Projektes "Ausserhalb" vom Kunstbüro Baden-Württemberg mit dem Künstler Ralf Witthaus in Freiburg begrüßen zu dürfen.

Ralf Witthaus ist bekannt für seine Aktionen im öffentlichen, urbanen Raum bei denen er die Grünflächen einer Stadt ins Visier nimmt. Er nutzt die öffentlichen Grünflächen für seine Rasenzeichnungen bei denen er meist auf subtile Art und Weise verborgene Zusammenhänge zum Ort sichtbar macht. In Freiburg wird eine Rasenzeichnung auf dem Stühlinger Kirchplatz entstehen. Die Grünflächen werden mit ca. 20 gemähten Linien von etwa je zwei Meter Breite mit Rasenmähern/Motorsensen versehen. Der Rasen wird dabei temporär bis zur Grasnarbe entfernt. Er wächst innerhalb weniger Wochen wieder so zu, als ob die Zeichnung nie dagewesen ist.





















Ort: Herz-Jesu Kirche, Eschholzstr. 74 / Stühlinger Kirchplatz, 79115 Freiburg
Zeit: Freitag, 13. Mai (Mähbeginn)

Mi 18. Mai 2011 (Eröffnung)


Im Rahmen des Projektes "Ausserhalb"
In Zusammenarbeit mit dem Kunstbüro Baden-Württemberg und der V8 Plattform





Mit freundlicher Unterstützung von:
Gartenbauamt Freiburg
Tiefbauamt Freiburg
Bürgerverein Stühlinger e.V.